Das Herbarium – eine Bereicherung!
Ein Herbarium zu erstellen ist eine wundervolle Möglichkeit, sich wieder intensiv mit der Natur zu verbinden und ihre Flora näher kennen zu lernen.
Es ist eine Sammlung getrockneter Pflanzen, mit dem Ziel sich nach und nach ein großes Wissen zu jeder Einzelnen dieser Schönheiten anzueignen – also quasi im Selbststudium. Im Lauf des Jahres erhältst Du so eine wunderschöne Pflanzensammlung mit dem positiven Nebeneffekt, dass Du erkennst wofür Deine Kräuter eingesetzt und verwendet werden können.
Ich habe für Dich eine tolle Vorlage zum Ausdrucken gestaltet, welche Du Dir als PDF herunterladen und beliebig oft ausdrucken kannst. So kannst Du direkt loslegen! Die einzelnen Blätter kannst du nach Belieben binden oder einfach in einem schönen Karton aufbewahren.
Lass mich und unsere Community gerne teilhaben an Deinen entdeckten Schätzen und teile Dein Herbarium auf Instagram mit der Verlinkung via naturschön_wildside
Damit kannst Du mich unterstützen noch mehr Menschen für das Thema Wildkräuter zu begeistern – ich danke Dir und bin gespannt welch schöne Seiten in Deinem Herbarium entstehen!
So geht´s:
Pflanze bestimmen
Pflanze nach Möglichkeit im Ganzen pflücken (Achtung: bitte überprüfe in deinem Bestimmungsbuch, ob diese unter Naturschutz steht und ob es etwas zu beachten gilt (giftig?) – keine geschützten Pflanzen ernten!)
So schnell wie möglich in einem großen Buch, Katalog oder einer Pflanzenpresse pressen. Gegebenen Falls Buch beschweren. Es dauert etwa 4-5 Tage bis die Pflanze trocken ist, je nach Dicke der Pflanzenteile
Herbarium-Vorlage ausdrucken, Pflanze aufkleben und Bogen beschriften. Hierbei hilft Dir dein Bestimmungsbuch. Zum Aufkleben empfehle ich Dir Lösungsmittelfreien Kleber (Bastelkleber) oder Klebestreifen.
Wenn Du möchtest kannst Du Deine Herbariumpflanzen nach bestimmten Kriterien in Deinem Karton/Mappe ordnen: bewährte Strukturen sind dabei nach Pflanzenfamilien, Alphabet, Blütenfarbe oder Jahreszeit
Viel Spaß beim Erstellen!!
Hier meine Buchtipps für Dich um die Pflanzen in der Natur zuzuordnen und zu bestimmen:
Was blüht denn da? (Aichele)
Kosmos Pflanzenführer (Franckh Kosmos Verlag)
Für die Botanik-Profis unter euch: Flora Deutschlands (Schmeil-Fitschen)
Buchtipp Wirkungen und Einsatzmöglichkeiten von Wildkräutern:
Die Kräuter in meinem Garten (Siegrid Hirsch & Felix Grünberger)
Das Heilpflanzenjahr (Adelheid Lingg)
Kräuterkunde, Ich bin ein Teil des Waldes, etc. (Wolf-Dieter Storl)